Die Taufe

Als evangelische Kirchengemeinde laden wir Menschen jeden Alters zur Taufe ein.
Dieser Einladung wird unterschiedlich entsprochen. Da die Einladung von Geburt an gilt, lassen die meisten Eltern ihre Kinder bereits früh taufen. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Interesse an einer Taufe haben.

Es gibt auch andere Zugänge zur Taufe:

- Manche Eltern können sich auf Grund ihres biblischen Verständnisses der Taufe nicht entschließen, ihr Kind nach der Geburt taufen zu lassen. Ihnen ist wichtig, Ihr Kind zu einer bewussten Taufentscheidung zu führen.

- Andere bejahen die Kindertaufe, finden es aber wichtig, dass die Kinder die Taufe schon bewusst erleben können (etwa zwischen 6-10 Jahren)

- Wieder andere haben Distanz zu Glauben und Kirche und wollen, dass die Entscheidung zur Taufe nicht ohne die Zustimmung ihrer Kindern getroffen wird.

In diesen Fällen besteht die Möglichkeit einer Kindersegnung im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes. Sie findet ihren Platz vor dem Fürbittengebet. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie Interesse dieses besonderen gottesdienstlichen Segens für Ihr Kind haben.

Pfarrer Philip Messner

Anmeldeformular für die Taufe